Mittwoch, 19. Mai 2010


The Coke Side of Life




Man muss sich nun doch fragen, ob man mit kalorienarmen Getränken abnehmen kann. Ich fürchte, ja. Besonders beim Denkvermögen.

Auch nach minutenlanger Konzentration bin ich unfähig, aus dieser bizarren Gleichung etwas Substanzielles herauszulesen: 0,5 L = 2 von/de 250 ml.

Na, und? Wer will das wissen? Muss ich das wissen? Oh, und was kommt dann als Nächstes? Spaghettipackungen mit dem Aufruck 500 g = 2 von 250‘000 mg? Wow!

Was will mir die Herstellerin bloss damit sagen? Ich überlege – und auf wundersame Weise nimmt dadurch mein Denkvermögen zu!

Und ich denke: Will sie, dass ich das Trinkvergnügen auf zwei freudig erfrischende Etappen aufteile? Oder soll ich den Inhalt mit einer netten Person teilen, weil – wie sagt man so schön – Freude das einzige ist, das sich vermehrt, wenn man sie teilt?

Aber dann wären doch 4 von 125 ml noch besser? Oder wäre das in den Augen der netten drei auserwählten Personen schäbig und aus Freude würde Feindseligkeit?

Warum nur drucken die so etwas auf ihre Etiketten? Ich checke eine 1,5 L-Flasche. Tatsächlich: 1,5 L = 6 von/de 250 ml steht da!

Genug Denksport! Ich will Fakten, wähle die 0848 808000 und frage geradeaus:

Auf der Etikette der Halbliter-PET-Flasche Cola Zero steht 0,5 Liter gleich 2 von 250 Milliliter. Wie viele Deziliter sind 250 Milliliter?
0,25.

0,25 Deziliter?
Nein, stopp. 0,25 Liter … also, 250 Milliliter sind zweieinhalb Dezi!

Heisst das, ich muss den Inhalt auf zwei Gläser verteilen?
Nein, natürlich nicht! Das ist nur eine Einheit.

Ich darf also das ganze Fläschchen austrinken, oder ist das zu viel?
Ja, natürlich dürfen Sie, das ist nicht zu viel.

Was wäre denn zu viel?
Also es gibt da eigentlich kein Maximum. Aber eine gemässigte Einnahme ist nie falsch.

Warum steht das überhaupt auf der Etikette, ist das wichtig?
Das ist einfach eine Standard-Einheit.

Meine Trinkgläser fassen aber nur 1,5 dl. Wie viele davon kann ich füllen?
1,5 dl-Trinkgläser? Ja, 0,5 Liter durch 1,5 halt!

Ja …?
Das gibt …, das gibt … vier und einen Schluck! Nein, Moment: Dreimal 1,5, oder? Was gibt das? Dreimal 1,5 dl gibt 4,5 dl – plus einen halben.

Dann mache ich nichts falsch, wenn ich 1,5 dl-Trinkgläser verwende?
Nein, 250 ml ist nur eine Ernährungseinheit. Die bezieht sich auf die Nährwerttabelle die daneben steht. Sehen Sie die? Da steht doch drauf wie viele Kalorien da drin sind und so. Also gut, hat ja eh fast keine Kalorien drin. Aber alle Angaben beziehen sich auf diese Ernährungseinheit von 250 Millilitern. Wenn Sie wissen möchten, wie viel das dann für 0,5 Liter sind müssen Sie einfach mal zwei Rechnen.

Mal zwei also. Aha, ist ja ganz logisch, danke.

Ich nehme alles zurück. Coca-Cola Zero regt das Denkvermögen definitiv an.
Welcome to the Coke side of life!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen